Suche nach ...

Einsätze

Brand Gebäude - Abstellraum

FF Aschach an der Donau zur Übersicht

So lautete der Alarmierungsauftrag welcher über die Landeswarnzentrale mittels Vollalarm an unsere Feuerwehr übermittelt wurde.

Kurz nach 21 Uhr schlug ein Rauchmelder in einem Abstellraum an, welcher von einem Mitglied unserer Jugendfeuerwehr im Nachbarobjekt bemerkt wurde. Dieser setzte sofort die Rettungskette in Gang und informierte seine Eltern sowie die Untermieter im Obergeschoß. Ein Feuerwehrkamerad eilte sofort zur ihm nahe gelegenen Einsatzadresse und leistete erste Löschhilfe. Zusätzlich befand sich zum Alarmierungszeitpunkt eine größere Gruppe an Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus, was für eine außerordentlich kurze Einsatzhilfsfrist sorgte.

Zwischen Alarmierung und Ausrücken des Tank 1 lag gerade einmal eine Minute. Der Entstehungsbrand konnte unter schwerem Atemschutz schnell abgelöscht werden und das Brandgut ins Freie verbracht werden. Neben den vier Fahrzeugen unserer Wehr, wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung im weiteren Einsatzverlauf noch die FF Hartkirchen nachalarmiert. Zusätzlich standen noch eine Streife der Polizei, ein SEW des Roten Kreuzes sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant im Einsatz.

Durch eine Verkettung positiver Umstände sowie dem professionellen und raschen Einsatz aller beteiligten Personen, konnte glücklicherweise ein größerer Brand im dicht bebauten Ortskern verhindert werden.