Suche nach ...

Übung und Ausbildung

FF Aschach beübt mit Höhenretter abgestürzte Person

FF Aschach an der Donau zur Übersicht

Vergangenen Donnerstag konnten wir gemeinsam mit der HRG Alkoven eine spannende Einsatzübung im Kraftwerk Aschach abhalten.

Nach der Alarmierung machten sich Tank 1 und Pumpe 1 Aschach auf den Weg zur Einsatzadresse, wo sie bereits vom Betriebspersonal erwartet wurden. Eine Person war bei Revisionsarbeiten an der Schleusenmauer mehrere Meter in die Schleusenkammer abgestürzt. Zudem wurden zwei Mitarbeiter bei Hebearbeiten unter Betonelementen eingeklemmt. Während die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs mit der Rettung der zwei eingeklemmten Personen beauftragt wurde, erhielt die LFB-Besatzung den Auftrag, die Einsatzstelle für die Höhenretter auszuleuchten und diese nach deren Eintreffen bestmöglich zu unterstützen.

Die TMB Alkoven wurde direkt an der Schleusenmauer positioniert, um mittels Flaschenzug und Korbschleiftrage zum Verunfallten zu gelangen. Zwei Höhenretter wurden anschließend zur abgestürzten Person abgelassen und konnten diese nach kurzer Zeit retten. Somit war das Übungsziel einer komplexen Menschenrettung, unter anderem aus großer Tiefe, von beiden Feuerwehren erfolgreich erreicht. Ein herzliches Dankeschön ergeht abschließend an die Höhenretter der FF Alkoven unter der Leitung von Markus Hammer sowie an den Verbund-Standort Aschach für das Zurverfügungstellen des Übungsobjekts und die anschließende Jause!