FF Aschach an der Donau zur Übersicht
In den vergangenen Tagen mussten die Mitglieder unserer Wehr einige Einsätze abarbeiten.
Am Montag wurden unsere Kameraden bereits um 04:15 Uhr durch die LWZ zu einem Brandmeldealarm in einem Aschacher Betrieb alarmiert. Auslöseursache war eine Rauchentwicklung an einer Maschine. Nach der Kontrolle durch den Einsatzleiter sowie gemeinsam mit dem Betriebspersonal konnte der Einsatz rasch wieder abgeschlossen werden.
Gegen 20:30 Uhr wurden wir erneut zu einem Melderalarm in einen Industriebetrieb gerufen. Laut dem anwesenden Personal kam es an einer größeren Maschine im 6. Obergeschoss zu einer Rauchentwicklung, wodurch ein Glimmbrand nicht ausgeschlossen werden konnte. In weiterer Folge ließ der Einsatzleiter den Angriffstrupp mit Atemschutz ausrüsten und mehrere Bereiche der Anlage mittels Wärmebildkamera kontrollieren. Zur Sicherheit wurden zudem Teile der Maschine geöffnet und überprüft. Nach erfolgter Kontrolle sowie Rücksprache mit dem anwesenden Personal und dem Brandschutzbeauftragten konnte der schweißtreibende Einsatz nach rund 1,5 Stunden beendet werden.
Zwei weitere Brandmeldealarme wurden jeweils am Dienstag und Mittwoch abgearbeitet. Hierbei handelte es sich einmal um einen Kleinbrand einer Maschine, welcher durch das vorbildliche Eingreifen des Personals bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht wurde. Mittwoch Nachmittag konnte der Einsatzleiter unserer Wehr nach der Erkundung einen Fehlalarm feststellen und der Einsatz somit wieder rasch beendet werden.